TEAM
MARKENFRANCHISE

SEIT JAHREZHNTEN
UNSERE GEMEINSAME AUFGABE

Das Team Markenfranchise verfügt über jahrelange Erfahrung und Expertise im Auf- und Ausbau von Franchisesystemen. Es vereint führende Köpfe der deutschen Franchise-Wirtschaft. Berater, Rechtsanwälte und Kommunikationsprofis arbeiten hier fachübergreifend zusammen, um Franchisesysteme in ihrer Expansion zielorientiert und effektiv zu unterstützen.

Systemauf- und -ausbau

Spezialisiert auf Expansion berät Felix Peckert seit 1988 Unternehmen und Verbundgruppen beim Auf- und Ausbau, der Kommunikation und der Expansion ihrer Filial-, Lizenz- und Franchisesysteme. Der Diplom-Volkswirt ist Gründer und Kopf des Mediendiensts „forum franchise und systeme“ sowie des Institut für Markenfranchise. 2008 fasst Peckert seine gesammelte Franchise- und Expansionsexpertise unter dem Begriff Markenfranchise zusammen und gründet das Team Markenfranchise. Als Autor, Journalist und Querdenker veröffentlicht Peckert seit 20 Jahren Fachbeiträge zu Franchise. Im Deutschen Franchise-Verband (DFV) ist Felix Peckert ordentliches Mitglied und einer von wenigen Experten, die Unternehmens- und Kommunikationsberatung aus einer Hand anbieten und Franchisegeber darüber hinaus als Interim Manager unterstützen.

 

Recht

 

Joachim Klapperich studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung. Er ist heute Partner bei der Kanzlei Steding Rechtsanwälte, Essen. Seit fast 20 Jahren ist Joachim Klapperich im Bereich des Vertriebsrechts tätig und auf Franchiserecht spezialisiert. Er gehört zu den führenden Anwälten für „Franchiserecht“ in Deutschland und berät Vertriebssysteme im Allgemeinen und Franchisegeber im Speziellen beim Auf- und Ausbau ihres Systems sowie ihrer Expansion im In- und Ausland.

Dr. Patrick Giesler ist einer der führenden Franchise-Rechtsanwälte in Deutschland. Er ist seit 1997 ausschließlich auf diesem Gebiet tätig und berät exklusiv Franchisegeber bei Verträgen, Handbüchern und Systemaufbau. Herr Dr. Giesler ist der Autor und Herausgeber von Standardwerken zum Franchise- und Vertriebsrecht und Präsident der “International Franchise Lawyers Association”. Er gehört zu den wenigen deutschen Anwälten, die im “Who’s Who of International Franchise Lawyers” genannt werden.

Dr. Volker Güntzel hat Rechtwissenschaften sowie „Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management“ mit dem Abschluss als Betriebswirt (IWW) studiert und zu der Europäischen Aktiengesellschaft promoviert. Er ist einer der führenden deutschen Experten im Franchiserecht, der seit über 10 Jahren exklusiv Franchisegeber und Hersteller berät und vertritt. Er begleitet diese bei Systemaufbau und -führung, Optimierung der Vermarktung und erfolgreicher Expansion. Seine Schwerpunkte sind hier der Schutz dieser Systeme und die Führung von Prozessen, die strategische Systemberatung sowie die Vertragsgestaltung. Für einige Systemzentralen ist Dr. Güntzel zudem als externe Rechtsabteilung tätig. Er berät diese als Fachanwalt im Handels- und Gesellschaftsrecht sowie im gewerblichen Rechtsschutz. Wettbewerber loben seine „hervorragenden Kenntnisse“ und sein „sehr gutes wirtschaftliches Verständnis“ (JUVE Handbuch 2016/2017).

Marketing & Kommmunikation

Lenka Rink steht für mehr Kreativität, mehr Design, mehr Freude und mehr Umsatz. Dies hat sie in den letzten Jahren in zahlreichen Projekten mit ihrer Agentur motion marketing bewiesen. Neben ihrer Begeisterung für Konzeption und Kreation bringt sie über 20 Jahre Erfahrung in der ganzheitlichen Marketing-Betreuung ihrer Agenturkunden mit. Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Print, Digitale Medien und Social Media.

 

Digital & Online

Stephan Michalik ist geschäftsführender Gesellschafter der Onlineberatung Grüngerg.Digital und seit 1998 auf die Onlinestrategieberatung spezialisiert. Er berät große wie kleine Unternehmen bei der digitalen Markterschließung und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Mit dem Schwerpunkten Google, Facebook und Instagram bauen er und sein Team zudem das Onlinemarketing von Franchisesystemen auf und aus. Ein Schwerpunkt ist, gemeinsam mit der Peckert Gruppe, die Gewinnung von Franchisepartnern. Ein anderer ist, den Umsatz bei den Franchisepartnern mit Onlinemarketingmaßnahmen spürbar zu erhöhen.

 

KONTAKT

Team Markenfranchise
Schumannstraße 2b 53113 Bonn
Tel. +49 (228) 91158 . 10
info@peckert.de